Skip to content Skip to footer

Cordula Ahlert

LEBENSLAUF
  • geb. 1980,  Mutter einer Tochter
  • Abitur 1999
  • Ausbildung zur Hebamme in Wuppertal 2000 – 2003
  • Mitarbeit in der Hebammenpraxis Bäuchlings in Königswinter 2003 – 2004
  • 2004 – 2009  Dozentin am Zentrum für Sport und Medizin, Köln
  • seit 2004 freiberufliche Hebamme in Köln
  • Ausbildung in ganzheitlicher Entspannungsmassage bei Uwe Boving, 2007
  • Ausbildung in ayurvedischer Schwangerenmassage und Babymassage bei Michaela Schwiddert, 2008
  • Weiterbildung in Thai-Yoga-Massage bei Paul Cramer (Canada), 2010
  • Ausbildung zur Yogalehrerin (Sivananda-Yoga und Ashtanga & Yin-Yoga, Yoga Academy Köln und Ashtanga Connection), 2012-2013
  • Weiterbildung in Aku-Taping, 2014
  • Weiterbildung in Faszientraining, 2015
  • Yin Yoga – Ausbildung bei Stefanie Arend, 2015 & 2016
  • Weiterbildung in EMH -Effektive, Manuelle Hilfen vor & nach der Geburt“ bei S. Friese-Berg, 2015-2017
  • Weiterbildung Integrales Faszienyoga bei Daniela Meinl 2021
  • Weiterbildung Hormon-Yoga-Therapie nach D.Rodriguez, 2022

Kunden sagen

ÜBER MEINE ARBEIT

Ich gönne mir seit langer Zeit in regelmäßigen Abständen eine Entspannungsmassage bei Cordula. Jedes Mal freue ich mich wieder auf den schönen Raum, auf die vorbereitete Massagebank, auf das angewärmte Öl und auf die so wohltuende Massage von Cordula.

Nach 60 oder auch nach 90 Minuten  – ja, man wird süchtig und will immer öfter und länger! – gehe ich glücklich wie ein kleines Baby nach Hause und bin tiefenentspannt. Immer wenn ich mit Freundinnen über Mental Load oder Selbstfürsorge spreche, muss ich einfach die Massage bei Cordula erwähnen, weil dies jedes Mal eine so schöne Auszeit vom Alltag ist. Vielen Dank!!!“

Angelika

Die Thai-Yoga-Massagen von Cordula übertreffen alles, was ich bisher an Massagen kannte.

Anders als bei klassischen Massagen behält man seine Kleidung an. Cordula dehnt und streckt einen, schüttelt einen aus und massiert einzelne Körperbereiche, wie z.B. Gesicht oder Nacken. Dabei dehnt und streckt Cordula sich selbst und manche Dehnungen erinnern an Yoga Haltungen.

Das ganze führt dazu, dass ich für eine Stunde die Gedankenmühle ausstellen kann und in eine so tiefe Entspannung komme, wie ich es bei anderen Massagen nicht kenne.“

Lisa aus Koeln

Cordula erspürt mit viel Empathie Bedürfnisse einer Gruppe. Sie führt die Teilnehmer*innen achtsam und wohlwollend an individuelle Grenzen und bewegt mit ihrer souveränen Anleitung Körper und Bewusstsein. Nach einer Yogapraxis mit ihr ist der Blick auf sich selbst oftmals ein anderer, ein liebevollerer.“

Marion

Dank Cordula habe ich 3 Schwangerschaften ohne irgendwelche Rückenprobleme gemeistert: Sie ist fachkompetent, empathisch und einfach wahnsinnig lieb- man fühlt sich bei ihr von Sekunde eins an bestens aufgehoben, wohl und verstanden.“

Johanna

Ich habe jede Stunde, ob Schwangeren Yoga, Rückbildung oder Mütter Yoga, bei Cordula genossen. Die Übungen sind toll angeleitet, abwechslungsreich und sie geht auf individuelle Bedürfnisse ein. Insbesondere das Schwangeren-Yoga hat mich sehr für die Geburt gestärkt.“

Lisa aus Hoffnungsthal

Ich war 2021 bei deinem Yoga-Retreat in Domburg dabei und möchte auf jeden Fall noch oft mitmachen. Deine einzigartig einfühlsame, Willkommen-heißende, lustige und sanfte Art macht Raum für viele schöne Erlebnisse, Erfahrungen und Erkenntnisse. Körperlich hab ich mich danach so gut gefühlt wie lang nicht mehr.“

Katrin

Liebe Cordula, über einen Gutschein für die Schwangeren-Massage habe ich zu Dir gefunden. Welch ein Glück!!!!

Knapp vier Wochen vor der Geburt war Deine Massage eine wunderbare Erleichterung, pure Wellness für meinen Körper. Du bist mir so achtsam und liebevoll begegnet, hast da und dort nachgepolstert, damit ich wirklich bequem liege und das wunderbarste: Du hast Dich für mich, meinen Körper, mein Befinden interessiert. In einer Phase, in der alle Welt so sehr auf mein Baby und die anstehende Geburt fokussiert war. Danke für diesen Raum. Danke für die magische Wellness-Stunde für Körper und Seele!

Cordula, ich liebe Deine Yoga-Sessions. Vielen Dank für diesen wunderbaren Rückbildungs-Kurs. Vollgepackt mit all Deinem Hebammenwissen und Deiner Erfahrung als Mama, Hebamme und Yogalehrerin hast Du mich ganz achtsam abgeholt und immer wieder darauf hingewiesen, dass mein eigener Körper den Weg in die weitere Heilung der Geburtsnarben weist. Natürlich nur, wenn ich zuhöre. ;-)

Deine humorvolle und leichte Art mit dem Wiederankommen im eigenen Körper, dem Kennenlernen der Grenzen zurechtzukommen, ohne sich dabei zu vergleichen oder zu bewerten, hat mich voll abgeholt. So war schnell klar, dass ich mit Dir unbedingt noch weitergehen möchte!!! Seitdem steht Dein offener Yoga-Kurs am Donnerstag fest in meinem Terminkalender. Die Kombination aus Entspannung, Dehnen, unterschiedlichen Yoga-Stilen und stets einer Vielzahl an angebotenen Variationsmöglichkeiten für jedes Level ermöglichen mir ganz bei mir und dem, was für mich heute möglich ist, zu bleiben. Das ist genau das, was ich mir als Erholung im vollen Mama-Alltag wünsche. Deine persönliche Art, dein Humor, die liebevolle Musik-Auswahl und der gemeinsame Tee am Ende runden das Donnerstags-Kurz-Wellness-Paket ab. Danke für diese wunderbare wöchentliche Auszeit. Dein Yoga macht süchtig!

Deine Thai-Yoga-Massage. Für mich ist das Entspannung gepaart mit passiven Dehnübungen und Massage. Ich stelle meinen Körper zur Verfügung und lasse los, ich lasse Yoga mit mir machen, ich lasse Dehnung zu, ich lasse locker. Ehrlich gesagt manchmal eine größere Herausforderung als im Yoga mit Willen und Kraft eine Übung durchzuziehen. Deine Thai-Yoga-Massage ist einzigartig! Auch hier vereinst Du all Dein Wissen, Deine vielen Ausbildungen und fügst alles zu Deinem ganz persönlichen Stil zusammen. Danke für diese wunderbar entspannenden Auszeiten!“

Sandra

Ich kenne Cordula inzwischen seit einigen Jahren und hatte das große Glück, dass ich meine Rückbildungskurse nach meinen beiden Schwangerschaften bei ihr belegen durfte. Die Übungen waren super und haben mir sehr geholfen. Cordula ist eine hervorragende Lehrerin! Sie ist geduldig und warmherzig, sie erklärt die Übungen gut und verständlich. Dabei geht sie auf die Wünsche und Probleme der Kursteilnehmerinnen ein. Deshalb habe ich nach meiner Rückbildung auch weitere Kurse bei ihr gebucht und besuche nun regelmäßig ihren Yoga-Kurs in Hoffnungsthal. 

Cordula schafft genau die richtige Balance; sie fordert und motiviert, aber sie überfordert nicht und lässt alle Kursteilnehmer ihre eigenen Grenzen wahrnehmen und akzeptieren. Die Yogastunden tun mir unglaublich gut und ich fühle ich mich anschließend wunderbar erholt und entspannt. An den Tagen nach der Yogapraxis zeigt mir mein Muskelkater aber auch oft, dass ich meinen Körper bei den Übungen aber auch sportlich herausgefordert habe und diese Mischung finde ich großartig!

Während und kurz nach meinen Schwangerschaften habe ich auch Cordulas Massagen genießen dürfen. Das waren die absoluten Highlight-Termine für mich! Während die meisten Ärzte, Physiotherapeuten etc. schwangere Frauen wie heilige Kühe behandeln und sich nicht trauen, Hand anzulegen, wird man bei Cordula wunderbar verwöhnt. Dabei dankt einem nicht nur der geplagte Rücken die Behandlung, sondern auch der Geist, denn unter Cordulas Händen und mit ihrem ruhigen, liebevollen Wesen kann man einfach in der wunderschönen, gemütlichen Atmosphäre der kleinen Praxis in Forsbach ganz wunderbar entspannen und in jeder Hinsicht mal „loslassen“. 

Cordula empfängt einen dort mit ihrer außerordentlich ausgeglichenen, gütigen und herzlichen Art, sodass man sich schon beim Eintreten willkommen fühlt und alle Sorgen hinter sich lassen kann.  Sie verfügt über ein wirklich breites Repertoire und Fachwissen und bietet z.B. neben einer klassischen Massage mit warmem Öl, auch Thai-Massagen oder Massagen mit Schröpfgläsern an, um die Durblutung anzuregen und verklebte Faszien zu lösen. Außerdem behandelt sie auch bestimmte Schwachstellen, löst Verspannungen und kann auch professionell „tapen“. Das hat mir insbesondere bei meiner zweiten Schwangerschaft, in der ich unter einer Symphysen-Lockerung litt, sehr geholfen.

Ich kann Cordulas Dienste (egal ob Rückbildungs- oder Yogakurs oder Massage) wirklich nur wärmstens empfehlen und abschließend nur sagen: Jede Frau sollte eine Cordula haben! :-)“

Judith

Einatmen, ausatmen, entspannen. Die Kurse bei Cordula sind absolut empfehlenswert! Ich habe sowohl Schwangerschafts­yoga als auch die Rückbildung bei ihr gemacht und bin sehr begeistert von ihrer herzlichen Art. Sie strahlt eine unglaubliche Ruhe aus und ermöglicht durch ihre Professionalität achtsam in sich zu gehen und einfach nur bei sich selbst zu sein. 

Cordula ist während der Kurse immer auf persönliche Wehwehchen eingegangen und hat diese flexibel mit eingebaut. Egal wie stressig der Tag war, nach den Kursen war ich immer beseelt und glücklich, etwas für mich getan zu haben. Ich habe mich jedes Mal sehr wohl und geborgen gefühlt.

Außerdem konnte Cordula mir bei meinen Rückenschmerzen während der Schwangerschaft helfen. Durch Tapen sowie Massagen in ihrer Praxis konnte ich mich wieder besser bewegen.“

Carolin